Die große Vielfalt der Schlaginstrumente kann in vier Gruppen aufgeteilt werden: 1.) Drum-Set (kombiniertes Schlagzeug), 2.) Mallet-Instrumente (Stabspiele), 3.) Pauken, 4.) Percussion-Instrumente.

Ein Drum-Set besteht in der Grundausstattung aus folgenden Teilen: Kleine Trommel (Snare-drum), Große Trommel (Bass-drum), Becken (Ride Cymbal), Hi-Hat („Fußbecken“) und drei Tom-Toms (Trommeln) in verschiedenen Größen.

Die Trommelkessel werden aus Holz hergestellt,z.B. Ahorn, Birke, bei Anfängerinstrumenten auch Linde oder Pappel. Snare-drums haben auch oft Metallkessel, (Stahl, Messing oder Bronze). Die Becken werden aus Metalllegierungen gefertigt. Als Schlägel kommen hauptsächlich Holzstöcke, Filzschlägel oder Jazzbesen zum Einsatz. Außerdem gibt es eine große Vielfalt von Schlägeln, die für bestimmte Instrumente benützt werden. Schlaginstrumente werden im Sinfonieorchester, in Pop- oder Jazzbands, in Blaskapellen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

UnterrichtsformEinzelunterricht
möglichst bald Aufnahme in ein Ensemble
Einstiegsalterab ca 6 – 8 Jahre, hängt auch von der Körpergröße ab, kleine Kinder haben z.B. Probleme, die Pedale beim Drum-Set zu erreichen
Anschaffungskostenein gutes Einsteigerinstrument kostet ca. 800 Euro
Leihinstrumentenicht vorhanden

Lehrkraft

Arnold Fehér

Arnold Fehér verfügt über langjährige Erfahrung in Jazz- und Rockbands sowie in Symphonie- und Blasorchestern. Er hat ein Studium an der Musikhochschule für Kontrabass hat er erfolgreich abgeschlossen, und beherrscht mehrere Instrumente. Außerdem war er drei Jahre im Ungarischen Nationalen Symphonieorchester in Szeged tätig, wo er seine Flexibilität in verschiedenen Musikstilen unter Beweis stellte. Darüber hinaus hat er sich fundierte Kenntnisse in allen Epochen der europäischen klassischen Musik angeeignet.